3. Weinpokal 2007
gespielt am 22.7.2007

Der Schachnachmittag versprach spannend zu werden; zum einen wegen der
aufziehenden Wolken, zum anderen wegen des ausgeglichenen Feldes.
Hier Prognosen abzugeben war schwierig, doch das Weinzelt von Albert Stuber ,
einem unserer Sponsoren, sicherte zumindest trockene Plätze.
Auf denen es dann trotz der mit der Startgebühr erhaltenen Starterflasche Wein
ordentlich zur Sache ging.
Gleich in der 2.Runde trafen Mainburg I und Abensberg aufeinander, man trennte sich
Unentschieden. Aber Eichstätt I versäumte es, daraus Kapital zu schlagen und remisierte
ebenfalls gegen Moosburg, die sich nach einem weiteren Remis gegen Eichstätt 2
die Remiskönigs-Krone aufsetzen durften.
Die 3. Runde brachte insgesamt schon mehr Licht ins Dunkel: Mainburg I gewann gegen
die Eichstätter, während sich Abensberg gegen Mainburg 2 recht schwer tat und nur
knapp beide Punkte buchen konnte. Das hiess für die Mannen um Blitzmeister Sepp Steffel:
1 Punkt Vorsprung und die besseren Brettpunkte.
 Nach einer kurzen Stärkungspause - die Sonne lachte mittlerweile auch vom Himmel -
ging es in die letzten beiden Runden. Abensberg siegte zwar noch gegen beide Eichstätter
Teams, aber auch Mainburg 1 liess nichts mehr anbrennen: 2 Siege gegen Eichtstätt 2 und etwas
knapper gegen Moosburg hiess, den Sack zuzumachen und den von unserer
2. Bürgermeisterin Hannelore Langwieser gesponsorten "Pokal" - einen
Riesen-3-Liter- Römer - nicht aus Mainburg fortgeben zu müssen.
Aber auch der Zweitplatzierte und die beiden 3-Plazierten bekamen noch ihren "Pokal" in
Form einer gefüllten Weinflasche überreicht, so dass keine der teilnehmende Städte
dursten musste.


Anschliessend genossen die müden Kämpfer das Weinfest, lieferten sich noch
die eine oder andere Blitzpartie und wollen auf alle Fälle im nächsten Jahr
wieder dabei sein.

 

Mannschaft  

1

2

3

4

5

6

MP

BPkt

                     
1 Mainburg 1  

***

2

2,5

2,5

3,5

3,5

9

14,0

2 Abensberg 1  

2

***

2,5

2

3,5

2,5

8

12,5

3 Eichstätt 1  

1,5

1,5

***

2

3,5

3,5

5

12,0

4 Moosburg 1

 

1,5

2

2

***

2

3,5

5

11,0

5 Eichstätt 2  

0,5

0,5

0,5

2

***

4

3

7,5

6 Mainburg 2  

0,5

1,5

0,5

0,5

0

***

0

3,0

Teilnehmer:

Abensberg : Franz Schmidt, Frank Schnitger, Daniel Thiel, Stefan Helf
Eichstätt 1 : Franz Eder, Florian Dropalla, Wolfgang Schandl, Eckhard Schlinke
Moosburg  : Maik Renker, Felix Cretu, Dietmar Brezian, Horst Eder
Eichstätt 2 : Max Leurpendeur, Ewald Mödl, Josef Wintergerst, Johann Ganea sen.
Mainburg 1 : Heribert Zenk, Sepp Steffel, Tom Wagner, Günter Aunkofer
Mainburg 2 : Rudi Mois, Richard Rist, Georg Biber, Gerhard Steffel, Reiner Berghof